Wandern, Radfahren

Das Vogtland gilt als eines der schönsten Wanderziele in Deutschland. Von ruhigen Waldseen, über sich schlängelnde Flüsse mit berühmten Brücken bis zu großen Stau,- und Badeseen,…die malerischen Landschaften rechts und links der Elster lassen den Stress des Arbeitsalltages vergessen. Rund um den Osterpfad Vogtland gibt es zahlreiche Wanderwege in malerischer Natur mit atemberaubenden Panoramablicken in die Mittelgebirgslandschaft.

Ausflugsziele

Niederalbertsdorf – Naherholung an der Koberbachtalsperre

Greiz-fürstlich vogtländisch

Göltzschtalbrücke-größte Ziegelbrücke der Welt

Talsperre Pöhl mit zahlreichen Freizeitaktivitäten

Klingenthal-die Weltcup Ferienregion

Entspannen und Kuren in Bad Elster

Tipp: Radtourenplaner Euregio Egrensis (erhältlich über die Vogtland-App im iTunes Store und im Google Play Store)

Der Sagenpfad von Berga/Elster bis zur Clodramühle

Wer die Wanderung am Bergaer Wanderparkplatz am Ortseingang beginnt, durchwandert das sagenumwobene Elstertal. Man sagt, dort habe einmal der „Hammermichel“ gewohnt. Gleich ob man links oder rechts der Elter wandert, der Hammermichel schaue durch die Bäume und auf alle Wanderer. Oberhammer, der Bauernhof Unterhammer und die Clodramühle – das sei das Reich des Hammermichels. Damit er nicht in Vergessenheit gerät, sind Sagentafeln vom Heimat- und Geschichtsverein Berga
am Elsterwanderweg von Berga nach Wünschendorf aufgestellt.


Wanderparkplatz

Vom Hauptstandort Berga/Elster können die Gäste Wanderungen in mehrere Osterpfadstandorte unternehmen. Der PKW kann auf dem Wanderparkplatz an der Elster gleich hinter der Pension in der Puschkinstraße vor der Bahnstrecke abgestellt werden. Stündlich fahren Personenzüge und halten an den Osterpfadstandorten Berga/Elster, Wünschendorf Neumühle- Waltersdorf Greiz. Die Osterpfad -Standorte Wolfersdorf und Waltersdorf sind über die ausgewiesenen Wanderwege gut erreichbar.

Info´s und Strecken

www.elsterradweg.de

www.radroutenplaner.thueringen.de

www.euregio-egrensis.de

Touren im Vogtland